Dr. Laura Behrmann - Publikationen
Monographien und Sammelbände
Truschkat, I.; Behrmann, L. & Bernhard, S. (in Bearb.). Qualitative Netzwerkforschung. VS Springer. (Reihe Qualitative Sozialforschung, Hrsg.: Flick, Uwe; Lueders, Christian, Poferl, Angelika & Jo Reichertz)
Behrmann, L.; Haag, H. & M. Gamper (Hrsg., 2024) Vergessene Ungleichheiten. Biographische Erzählungen ostdeutscher Professor*innen, Transcript, Bielefeld. mit Beiträgen von Julia Reuter, Reiner Eckert, Rosemarie Will u.v.m.
Behrmann, L. (2022) Bildung und soziale Ungleichheit. Deutungen und Erfahrungen von Lehrer:innen an Gesamtschulen. Frankfurt am Main. Campus.
Behrmann, Laura; Eckert, Falk; Gefken, Andreas; Berger, Peter (Hrsg., 2018) Doing Inequality. Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Behrmann, L. (2007) Der Wandel der Erwerbsarbeit: Eine Analyse aus systemischer und subjektiver Perspektive. Saarbrücken. (Magisterarbeit)
Beiträge (* = peer reviewed)
Behrmann, L. (submitted). Bedeutung qualitativer Forschung in der Bildungsforschung. In: Hofhues, S. & S. Schütz (Hrsg.): Plattformen für die Bildung: Von der Empirie zur Theorie. Transcript Verlag.
Schiek, D., & Behrmann, L. (submitted). Qualitative Methoden und Sozialstrukturanalyse. In P. Böhnke & D. Konietzka (Hrsg.), Handbuch Sozialstrukturanalyse Wiesbaden: Springer VS.
Behrmann, L. (submitted). Rezension: Gamper, Markus/Kupfer, Annett (2024): Klassismus. Bielefeld: transcript Verlag; UTB. In KZfSS – Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. DOI: 10.1007/s11577-024-00978-8
*Behrmann, L. & Haag, H. (2024). Autobiographische Berichte sozialer Ungleichbehandlungen: Individuell vergessen – kollektiv erinnert? BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalyse. BIOS, Jg. 36 (2023), Heft 1, https://doi.org/10.3224/bios.v36i1.05
Gamper, M., Behrmann, L. & Haag, H. (2024). Bildungsaufstieg unter Transformationsprozessen Autobiografische Zeugnisse von Professor*innen aus der ostdeutschen Arbeiter*innenklasse. In C. Möller, J. Reuter & F. Blome (Hrsg.), Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten (Bildungssoziologische Beiträge, 1. Aufl., S. 251–269). Weinheim: Beltz Juventa.
Behrmann, L.; Kupfer, A. & Gamper, M. (2024) Soziale Beziehungen und ihre Bedeutung für die Karrieren ostdetuscher Professor:innen zwischen DDR, Wende und vereinigtem Deutschland. In Behrmann, L.; Gamper, M. & Haag, H. (Hrsg.) Vergessene Ungleichheiten. Biographische Erzählungen ostdeutscher Professor*innen. transcript, S. 473-796.
Haag, H.; Gamper, M. & Behrmann, L. (2024) Vergessene Ungleichheiten? In Behrmann, L.; Gamper, M. & Haag, H. (Hrsg.) Vergessene Ungleichheiten. Biographische Erzählungen ostdeutscher Professor*innen. transcript, S. 11-16.
*Behrmann, L.; İkiz-Akıncı, D. & Rückamp, V. (2023) Pragmatische Tools oder kreativer Umgang? Qualitative Methoden in der anwendungsorientierten Hochschulforschung [58 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24(3), Art. 2.
Straßen, A. & Behrmann, L. (2023) Aushandlung der Klimakrise in der jungen Generation. Milieuspezifische Muster der Betroffenheit und Verantwortung. Beitrag zur Ad-hoc Gruppe "`Meine Oma ist ne alte Umweltsau!´ Attribution politischer Verantwortung und Begründung politischer Aktion in aktuellen Umweltbewegungen" In: Paula-Irene Villa (Hg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022.
Behrmann, L. (2023) Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit. In: K. Graalmann, P. große Prues, M. Hollen & S. Thiersch (Hg.): Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Reihe: Profilentwicklung im Bildungswesen 3, Waxmann. S. 141-160.
*Töpfer, Tom & Behrmann, Laura (2023). Symbolic interactionism and qualitative networkresearch―Theoretical and method(olog)ical implications for the analysis of social networks [58paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 22(1), Art.13, dx.doi.org/10.17169/fqs-22.1.359
*Behrmann, L. (2023). Biographische Erfahrungen und soziale Einbettung. Wie werden Lehrer:innen zu Aufstiegshelfer:innen? In: BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalyse. Schwerpunkt: „Die Soziologie und das Arbeiterkind: Biographie und soziale Ungleichheit“, Hg. Daniela Schiek.
Eckert, F. & Behrmann, L. (2021) Die Sprache der qualitativen Ungleichheitsforschung. Agency und Handlung in englisch- und deutschsprachigen Publikationen. Beitrag zur Ad-hoc-Gruppe »Die Sprache der Gesellschaft« In: Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
*Behrmann, Laura (2021) “You can make a difference”: Teachers' Agency in Addressing Social Differences in the Student Body. Social Inclusion, 9(3). doi.org/10.17645/si.v9i3.4327
Behrmann, L. (2021) Gesamtschullehrer/-innen: Soziale Unterschiede im Blick? Beitrag zur Veranstaltung »Soziale Ungleichheit und professionelles Handeln« der Sektion Professionssoziologie In: Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020.
*Töpfer, Tom; Behrmann, Laura (2021) Symbolischer Interaktionismus und qualitative Netzwerkforschung – Theoretische und method(olog)ische Implikationen zur Analyse sozialer Netzwerke. [58 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 22 (1). DOI: 10.17169/FQS-22.1.3593.
*Behrmann, L. & Sembritzki, T. (2019) National Evaluation Systems and Universities' Strategic Capacities: Case Studies among European Universities. In Pritchard, R.M.O., O’Hara, M., Milsom, C., Williams, J., & Matei, L. (Hrsg.), The Three C-s of Higher Education. Competition, Collaboration and Complementarity (S. 107-130), Budapest/New York: Central European University Press.
Behrmann, L., Eckert, F. & Gefken, A. (2018) Prozesse sozialer Ungleichheit aus mikrosoziologischer Perspektive. In: Laura Behrmann, Andreas Gefken, Falk Eckert und Peter Berger (Hg.): Doing Inequality. Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Behrmann, L. & Eckert, F. (2017) Soziale Ungleichheitsdynamiken aus mikroanalytischer Perspektive: Entwurf einer Typologie. In: Lessenich, Stephan (Hg.) 2017: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg2016.
Behrmann, L., Eckert, F. & Gefken, A. (2014) Tagungsbericht "Doing Inequality -Empirische Perspektiven auf Prozesse sozialer Ungleichheit" In: Soziologie, Jahrgang 43, Heft 2, Frankfurt a.M.: Campus, S. 196-201.
Behrmann, L. (2013) Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule: Was wissen die Lehrkräfte? In: Martin Endreß und Oliver Berli (Hg.): Wissen und Soziale Ungleichheit. Weinheim: Verlag Beltz/Juventa, S. 260-282.
Hollstein, B., Pfeffer, J. und Behrmann, L. (2013) Touchscreen-gesteuerte Instrumente zur Erhebung egozentrierter Netzwerke In: Michael Schönhuth, Markus Gamper, Michael Kronenwett und Martin Stark (Hg.): Visuelle Netzwerkforschung. Qualitative, quantitative und partizipative Ansätze. Bielefeld: Transcript Verlag, S. 121-136.
Hollstein, B. & Behrmann L. (2012) Was heißt erfolgreicher Arbeitsmarkteinstieg? Wege gering qualifizierter junger Erwachsener in das Erwerbssystem In: Hans-Georg Soeffner (Hg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS Verlag (mit Betina Hollstein).
Behrmann, L. & Hollstein, B. (2012) Starthilfe oder Hemmschuh? Arbeitsmarkteinstieg und soziale Netzwerke gering qualifizierter junger Erwachsener In: Jürgen Mansel und Karsten Speck (Hg.) Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahmen und Analysen. Weinheim: Juventa, S. 79-99
Hollstein, B., Ohrt, A., Zanker, D. & Behrmann, L. (2011): "...und am Ende wird meine Straße nicht mehr die gleiche sein" Wirkungsanalyse der Ausstellung "2-3 Straßen" - Abschlussbericht. Universität Hamburg: Hamburg.
*Behrmann, L. (2008) Rezension zu: Birgit Griese &Hedwig Rosa Griesehop (2007). Biographische Fallarbeit. Theorie, Methode und Praxisrelevanz [36 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(3), Art. 24, www.qualitativeresearch.net/index.php/fqs/article/viewArticle/1008/2179.
Behrmann, L. (2008) Qualitative Sozialforschung in Frankreich. Bericht im Rahmen eines Werkauftrages. Unv. Manuskript. Z. Hd. Prof. Dr. Angelika Poferl und Prof. Dr. Reiner Keller.